Geldern

info

Die Stadt Geldern liegt im unteren Niederrheingebiet im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Kleve im Regierungsbezirk Düsseldorf.
mehr zurBurg Geldern siehe hier

auch interessant die Geschichte der Burg
Historische Bedeutung
Nach der Stadt Geldern ist das frühere Herzogtum Geldern benannt, heute in den Niederlanden Gelderland.

Burg Geldern

Austellung Der Niederrhein
Austellung Der Niederrhein und seine Burgen Schlösser Herrenhäuser an der Niers. Hier das Modell der Burg Geldern. Diese war als Sitz der Grafen von Geldern die wichtigste Burg an der Niers. Dei Geschichte der Gründung ist kurz erzählt"Es wird erzählt, dass um 878 n. C. die Herren Wichard und Lupold von Pont gegen einen feuerspeienden Drachen kämpften. Sie fanden ihn unter einem Mispelbaum, und einer der beiden durchbohrte den Drachen mit seinem Speer. Während der Drachen verendete, röchelte er noch dreimal „Gelre!“. Die Stadt und Burg Geldern soll daraufhin von den Herren von Pont als Erinnerung an diese Heldentat am Zusammenfluss von Fleuth und Niers gegründet worden sein." 1637 wurde sie abgrbrochen. aus XXX427ff