Oerath

Oerath

Kapelle Oerath aus
Kapelle Oerath aus https://www.virtuelles-museum.com/objekt/kapelle-zur-heiligen-familie-oerath/#group-10 Oerath ist ein typisches Straßendorf und liegt wenige Kilometer entfernt im Nordwesten der Stadt Erkelenz im sogenannten Erkelenzer Land in Nordrhein-Westfalen. Heute führt eine Umgehungsstraße auf östlicher Seite um das Dorf herum, sie verläuft von Erkelenz nach Wegberg. Wikipedia

siehe dazu https://www.virtuelles-museum.com/objekt/kapelle-zur-heiligen-familie-oerath/

Dazu

Bei groeßeren Dörfen ist der Unterschied zwischen Kirche und Kapelle schwierig. ich wollte nie Kirchen documentieren. Aber diese Kapelle scheint es wert zu sein. Foto folgt!
1931 wurde im Dorf eine Kapelle errichtet, zwischen 1949 und 1954 wurde sie erweitert. Der Altar, Kreuz und Ambo wurden von dem Erkelenzer Künstler Haak gestaltet, 13 Farbfenster sind vorhanden. Die Kapelle weist 90 Sitzplätze auf.
siehe auch dazu https://www.virtuelles-museum.com/objekt/kapelle-zur-heiligen-familie-oerath/