Tenholt

info

Tenholt ist ein Dorf im Stadtgebiet von Erkelenz (Kreis Heinsberg) in Nordrhein-Westfalen und hat 415 Einwohner (Stand 30. Juni 2006).
zu den Bildern
- Ehrenmal- Madonna-Antonius
- Friedhof
- Schulkreuz
usw

Ehrenmal an der Pfarrkirche

Ehrenmal von 1921/1968
Ehrenmal von 1921/1968 für die Kriegsopfer der Gemeinde im 1.+2. Weltkrieg 21 Namen aus III218

Strahlenmadonna

Am Bauernhaus Fell
Am Bauernhaus Fell Die Madonna wird auf älter als 100 Jahre geschätzt. Sie steht auf einer Welzkugel mit Mondsichel aus III216

Schulkreuz in Tenholt

info

Dieses Kreuz hing bis 1863 an der alten Kapelle . Ursprung ist wohl das 18 Jhd. 1980 wurde es renoviert und mit Dach versehen aus III213

Antoniusstatue an der Pfarrkirche

St. Antonius der Einsiedler
St. Antonius der Einsiedler die Statue wurde beim Bau der Kapelle 1863 mit eingerichtet.Nach der Tradition war der Heilige für die Schweine zuständig, daher der Rufname Ferkestünnes. Weil die Figur in den letzten Kriegstagen zerstört wurde, wurde 1951 eine neue Status angebracht. - aus III214ff

Friedhofskreuz

errichtet 1905/1908
errichtet 1905/1908 Inschrift nach Kriegszerstörung erneuert. - aus III219