Holtum

Holtum um 1805

Holtum

Wallfahrtskapelle Holtum
Wallfahrtskapelle Holtum Holtum liegt zwischen Wegberg-Beek und Schwanenberg.

Info

Seit 1644 wird in der Kapellengemeinde Holtum, die zur Pfarrgemeinde Beeck gehört, die“ Schwarze Muttergottes“ verehrt. Während des ganzen Jahres kann man in der Holtumer Kapelle stille Beter antreffen. Das Wallfahrtsleben findet seinen Höhepunkt in der alljährlichen Marienoktav.(August)

Die erste Kapelle ist von 1644, hier beginnen auch die Wallfahrten. Im Eindruck des 30.jährigen Krieges wurde es Maria geweiht. 1648 wurde diese Kapelle durch eine Loretto-Kapelle ersetzt. 1888 wurde die jetzige Hauptkirche gebaut.Das Holz, aus dem die Moadonna geschnitz wurde, dunkelt im Laufe der Zeit immer mehr nach, dahr der Name "schwarze Madonna von Holtum". Die Hauptsaison der Wallfahrt bildet die Oktav zu Maria Himmelfahrt. aus X.96ff

Zitat aus Mailverkehr mit michael@schulzillustration.de
Es heißt tatsächlich Loreto und nicht, wie das wegen einer Schlacht in Deutschland bekanntere „Loretto“.
Erstes liegt in Norditalien und ist der Wallfahrtsort, auf deren „Loretokapelle“ auch die in Holtum Bezug nimmt, der andere Ort liegt im österreichischen Osten, im Burgenland.
Die Höhe 165, auch Lorettohöhe bezeichnet, ist ort der Schlacht aus dem ersten Weltkrieg und liegt wiederum woanders, nämlich in der Nähe von Arras in Nordfrankreich...
Interessant Herkunft und Kult um schwarze Madonnen und der Santa Casa in der Basilika von Loreto (die aus dem „heiligen Land“ durch die Lüfte dorthin gelangt sein soll)
Die Holtumer Wallfahrtskapelle nimmt allein wegen des Tonnengewölbes und dessen Breite als „Loretokapelle"
darauf Bezug, sonst erkenne ich keine Ähnlichkeiten - das Gebäude in Loreto hat noch einige andere architektonischen Eigenheiten, die in der Region um Ancona sonst nicht vorkommen.
Über den Bau der Kapelle in Holtum kursieren im Netz drei unterschiedliche Gründungsjahre, nämlich 1648, 1684 (Zahlendreher?) und 1667 (lt. Verzeichnis von der Denkmalbehörde)
In jedem Fall aus einer Phase der Gegenreformation, wo insbesondere Kapuziner und Jesuitenorden die Gründung von „Loretokapellen“ stark gefördert haben…
Grüße aus dem Norden: ms
dasauge.de/-schulzillustration/


Innenansichten

Marienaltar
Marienaltar