Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Windmühlen » Immerath

HS Immerath

info

Immerath ist ein ländlich geprägter Ort und ist seit 1972 Stadtteil von Erkelenz im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Das Dorf liegt im geplanten Braunkohletagebau Garzweiler der RWE Power und wird deshalb ab 2006 umgesiedelt. Zum Bezirk Immerath gehören ebenfalls der Weiler Lützerath und das bereits weitgehend verlassene Dorf Pesch. Beide müssen ebenfalls dem Tagebau weichen. Der neuentstehende Ort heißt Neu-Immerath.


1780 als Turmwindmühle gebaut. Mitte des 19 Jh. erwarb die Fam. Schurf die Mühle, die 1959 von der Gemeinde Immerath gekauft und restauriert wurde.
Weitere Info unter http://www.xn--windmhlen-am-niederrhein-zsc.de/immerath.htm

Zur Geschichte von Immerath siehe hier Immerather Windmühle


April 2019 Die Mühle ist weg!

Ich war heute wieder am Tagebau unterwegs und siehe da, die Immerather Mühle ist weg


Am 18. Oktober 2018 wurde die Mühle von RWE Power abgerissen, um Platz für die Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II zu machen. Der Termin wurde vorher nicht öffentlich bekannt gegeben, daher verfolgten nur wenige Einheimische den Abriss.[1] Eine Bürgerinitiative kämpfte bis zuletzt um den Erhalt der Windmühle. Sie war der Meinung, dass sie am Rande des geplanten Abbaugebietes stand und somit hätte erhalten werden können. In zwei offenen Briefen forderte sie RWE und Stadt Erkelenz auf, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Geplanter Wiederaufbau
In Immerath (neu) war am westlichen Ortseingang ein Grundstück für den Wiederaufbau der Mühle reserviert. Dabei sollten wichtige Bauteile der alten Mühle wiederverwendet werden und es war an eine Nutzung als Heimatmuseum gedacht. Die Pläne wurden jedoch nicht weiterverfolgt. Ein Verkauf an Privatinteressenten gelang nicht. Schließlich verkaufte die Stadt Mühle und das reservierte Grundstück an RWE.
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Immerather_M%C3%BChle

Immerather Mühle

Am Autobahnkreuz Jackerrath
Am Autobahnkreuz Jackerrath von a61 und a46
Information zu Mühle
Information zu Mühle

Da wird nichts mehr draus werden

Da fragt man sich warum?
Da fragt man sich warum? Mit erlaubniss von wdr vorausgesetzt, das man das Foto zeigt, aber von wiederaufbau seh ich da nix. Kaputt machen ist ja eh einfacher

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren