NET Lobberich

Info Lobberich

Lobberich ist ein Stadtteil der Stadt Nettetal im Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen. Lobberich feierte im Jahr 1988 sein 1000-jähriges Bestehen und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts für seine fast weltweit anerkannte Samt- und Seideproduktion berühmt.

Info Kapelle

Die Sankt Rochuskapelle in Lobberich-Sassenfeld wird derzeit restauriert. Die Kapelle wurde zur Erinnerung an die Pest in Lobberich errichtet und besteht aus geschlämmtem Backstein. Sie hat eine offene Vorhalle mit Giebel und ein Satteldach. In der Nische steht eine Kreuzigungsgruppe aus Holz 1. Die Kapelle wird von der Sassenfelder Schützengesellschaft St. Rochus instandgehalten . Der Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. Lobberich arbeitet seit 2021 an einer erneuten Renovierung der Kapelle. aus Bing Frage an die KI

Am Ferkensbruch

Lobberich Sassenfeld
Lobberich Sassenfeld Fährt man von Lobberich entlang des Windmühlenbruches Richtung Hinsbeck, so trifft man rechte Hand in der Höhe des Verkensbruches auf diese kleine Kapelle.
Innenansicht
Innenansicht

Restauration der Kapelle in 2023

Stand im Oktober 2023
Stand im Oktober 2023 so wie an uns nagt auch der Zahn der Zeit an unseren "Schätzchen". Die Arbeiten sind aufwendig, teuer und dauern eben. Schön das es gemacht wird