Glehn Schlikum

info

Tranchot  Müffling Glehn
Tranchot Müffling Glehn Quelle Wikipedia Bureau topographique de la carte des quatre Départements réunis de la rive gauche du Rhin 1801, 1815-1815 Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei

Glehn ist eine Ortschaft der Stadt Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss.
näheres siehe hier oder im Wiki

dazu

Das Rittergut Haus Schlickum liegt in Schlich zwischen den Stadtteilen Glehn und Liedberg in der Stadt Korschenbroich. Südlich nach Neuss sind es ca. 5 km, nördlich nach Mönchengladbach ca. 6 km und östlich nach Düsseldorf ca. 8 km.

Erstmalig erscheint 1204 ein Diedrich von Slyge in den Schriftquellen, nach Ihm benannte sich ein Rittergeschlecht „von Slychem, Slicheim, Schlickem, Schlickum“. Diese Familie von Schlickum lässt sich urkundlich bis in den Anfang des 18. Jahrhunderts verfolgen. Damals, 1685, ging das Gut mit der letzten Erbin Anna Lifferta zu Schlickum an den Düsseldorfer Grafen Reinhard von Calcum, genannt Lohausen über. Noch heute ziert das Wappen der Familie Calcum / Lohausen das Eingangsportal des Herrenhauses.
Nach einem Brand 1755 wurde das Herrenhaus im holländischen Barock-Stil neu Aufgebaut. Federführend war der Architekt Mathieu Soiron der auch Schloß Wickrath baute.
aus http://www.haus-schlickum.de/geschichte.html

dazu die Bilder