Rheindahlen

Tor oder Mauermühle

Die Namen der Straßen deuten auf eine Mühle auf der oder vor der Mauer hin:
- Mühlentorplatz
- Mühlenwallstr
- Gerkerather Mühle
- Am Mühlentor
Leider habe ich dazu nichts gefunden. Aber dass kann sich ja noch ändern

Knippertzmühle

Die Knippertzmühle war eine Wassermühle mit einem unterschlächtigen Wasserrad.
Die Knippertzmühle hatte ihren Standort zwischen Rickelrath und Peel am Südrand des Nato Hauptquartiers in der Nähe vom Eichhof an der Eichhofstraße. Der Mühle vorgelagert war ein Weiher, der heute den Zweck eines Regenrückhaltebecken erfüllt. Der Wasserspiegel liegt heute bei 68 m über NN. Die Mühle lag im sogenannten Dreiländereck, denn hier liegen der Kreis Viersen, der Kreis Heinsberg und die Stadt Mönchengladbach zusammen. Der Regierungsbezirk Düsseldorf grenzt dort an den Regierungsbezirk Köln. Ein Teil der Mühle lag in Bereich der Stadt Wegberg.
Gewässer

Die Knippertzmühle lag am Knippertzbach, der in Rheindahlen an der Broicher Straße beginnt und in der Nähe der Papelter Mühle in die Schwalm fließt. Der Knippertzbach hat eine Länge von 6.705 m. Der Bachbeginn liegt bei 70 m über NN, die Mündung in die Schwalm in der Nähe von Schwaam bei 57 m über NN. Etwa 1 km vor der Mündung in die Schwalm nimmt der Knippertzbach den Hellbach auf, der zur Oberflächenentwässerung aus dem Raume Leloh und JHQ Hauptquartier dient. Die Pflege und Unterhaltung des Gewässers obliegt dem Schwalmverband, der in Brüggen seinen Sitz hat.[1]
Geschichte

Zu den ganz wenigen Mühlen im Schwalmtal, die außer einem kleinen Weiher nichts mehr hinterlassen haben, zählt die Knippertzmühle. Schon 1920 wurde sie von der öffentlichen Hand aufgekauft und wegen Baufälligkeit abgebrochen.

Bach, Mühle und Müller trugen mindestens seit Anfang des 19. Jahrhunderts denselben Namen, was auf eine lange Zusammengehörigkeit hinweist. Sie war eine Öl- und Mahlmühle mit einem unterschlächtigen Mühlrad mit einem Weiher. In der Ferrariskarte „Cruchten“ von 1771 ist die Mühle mit Knippers Meulen genannt. Schon 1223 gab es einen Streit zwischen dem Kölner Domkapitel und Otto von Wickrath, über die Waidgerechtigkeit und diese Mühle. Weitere Nachrichten über die Mühle fehlen, außer, dass sie ein unterschlächtiges Wasserrad besaß und 1830 bei amtlichen Ermittlunghen als Mahlmühle registriert wurde.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Knippertzm%C3%BChle

Knippertzmühle

Knippertzbachweiher

Eickelnberger Mühle

Gehörte zur Burg Grippekoven siehe auch XXXXXI S66