Oedt

Info

Die ehemals selbständige Gemeinde Oedt, heute ein Ortsteil der Gemeinde Grefrath, liegt am Niederrhein im Westen des Bundeslands Nordrhein-Westfalen und ist eine kreisangehörige Gemeinde des Kreises Viersen im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Vitusstraße

der heilige Vitus

Info zur Vitus Kapelle

Wie kommt der heilige Vitus als Gladbacher Stadtheiliger nach Oedt.?

Hier die Lösung:
"Die im Besitz der St.Vitus-Abtei befindliche Kirche in Oedt...wurde erstmalig 1170 erwähnt....1662 wurden die klösterlichen Güter zu Oedt durch einen villicus Hermann verwaltet....Die Einsammlung der Erträge von Oedt wurde 1273 dem Neusser Bürger Heinrich, genannt Chirug anvertraut....1312 erwarb die Abtei eine nahe der Kirche gelegene Mühle.
zit aus Janssen, St Vitus in Oedt. Zit aus XVI S 361
Die Erträge einer Gemeinde sind vor allem hier der Kirchenzehnt, sowie die Pfründe der Besetzung der Pfarrersstelle mit einem Mitglied des Gladbacher Konvent