Mennrath

Neues zum Matronenstein

Dieser schöne Matronenstein ist eine Kopie, die man für den damaligen führenden Heimatforscher Toni Mennen angfertigt hatte. Das Original ist wohlverwahrt an einem sicheren Ort, ist aber bei weitem nicht so schön. Quelle: mein Agent für schwere Fälle aus der Korschenbroicher Ecke. Besten Dank für deine Härtnäckigkeit

Matronenstein 2021

Die "Matronen" sind sehr schön zu erkennen.
Die "Matronen" sind sehr schön zu erkennen. Die Schrift ist ein wenig verblasst. Allerdings kann man bei einem Alter von fast 2000 Jahren schon mal ein wenig blass werden. Schön wäre es, wenn der Stein besser geschützt und der Öffentlichkeit besser zugänglich wäre.

Inschrift

Quelle

aus Wolfgang Löhr XIV 2 Seite 16f Da der Stein interessant wird, ok auch die Info dazu

Matronensteine

Eine Matrone im römischen Sinne ist eine Dame. Im 2.Jhd nach Christus war die Verehrung von Matronen im Römischen Heer sehr verbreitet.
Dieser Matronenstein ebenfalls aus den 2.Jhd wurde zwischen Rheydt und Rheindahlen gefunden. Er ist der Matronae Canstusteihi gewidmet. Sein Stifter ist Faustinius Albus. aus XVI2 Seite 16 f

Siehe auch Matronenstein im Münster.

Kleinsacrales Denkmal

Ehrenmal an der Kirche

Dieses Ehrenmal an der Kirche
Dieses Ehrenmal an der Kirche steht auch für einen Onkel von mir, Karl Frenzen, 1922 in Mennrath geboren, 1943in Skopije getötet.

Galgenplatz