Broich Rochus

info

Broich (mit rheinischem Dehnungs-i, gesprochen Brooch) ist eine Honschaft (Ortsteil) des Stadtteils Rheindahlen-Land im Stadtbezirk West (bis 22. Oktober 2009 Rheindahlen) in Mönchengladbach.

  • Rochusstr
  • Broicherst

Hl Rochus

Rheindahlen

Der Hl Rochus ist zuständig für die nach den immerwährenden Kriegen zweit größte Gefahr, die Seuchen, insbesondere die Pest. Sie vernichtete auch bei uns in vielen Schüben bis zu 3/4 der jeweiligen Bevölkerung: Schuld an der Pest hatte die mangelnden hygnenischen als auch medinzinischen Umstände. Erst als man anfing, die Pest nicht als Gottesstrafe zu begreifen, konnte man daran gehen, sie auch effektiv zu bekämpfen.
Weitere Info zum Rochus http://de.wikipedia.org/wiki/Rochus_von_Montpellier

Rochusstr

Broich Rochusstraße
Broich Rochusstraße auf der langen Rochusstraße in Broich liegt die kleine Kapelle linke Hand kurz vor der Kreuzung Richtung Woof/Bau.

Aufschrift

Broicherstr ca 350

Der hl. Josef Gestiftet 2010