Maas 2008

Wegbeschreibung

Von Beesel nach Neer mit der voetveer, dann Musenberg, Kessel-Eik, Kessel Burg mit Festung, Mit der Fähre zurück und Beesel.
Wieviel? Vielleich 15 - 16 km.
Einkehr: am Schluß aber lohnt sich im Maashof, ein limburger Bauerncafé .
Dessert : Aber sicher. ein Kurzbesuch des Kasteel Nieuwenbroek . Ist kein Umweg aber lohnte sich, wie mir alle versicherten.
Zuerst besuchten wir die Rijkeler Benden, ein alter Baggersee an der Maas. Dazu mußten wir an der Beesel Mühle vorbei, um uns dann am Groentenhof http://www.vergeteneten.nl/genootschap.html mit altem Gemüse zu beschäftigen.
Von hier aus geht es zu voetveer.

Fährfahrt

Übersetzen von Rijkel nach Neer
Übersetzen von Rijkel nach Neer mit der voetganger en fietsveer

Neer

nachdem uns der Fährmann der vogelflucht sicher übergesetzt hat, führte man uns kreuz und quer durch Neer. Der Wanderführer machte noch einige uninteresante Bemerkungen zum Ort, von dem mir eigentlich nur diese Brauerei http://www.lindeboom.nl etwas interessant war.
Nach kurzer Rast geht es dann weiter

Das hohe Ufer bei Neer

herrlicher Blick ins Maastal
herrlicher Blick ins Maastal

Kessel

eine der kleinsten, selbständigen Gemeinden der Niederlande, sowie z.B. Amsterdam. Herrlich alte und neue Häuser mit prächtigen Gärten (info Kessel).
Nach Besichtigung der Burg und Überfahrt mit der Fähre noch eine Rast

Fährplatz Kessel

Beesel

Rückweg nach Beesel mit Einkehr im Maashof und Besuch des Kasteel Nieuwenbroek.
Schöner Tag auch weil Petrus mitspielte

die Gegend im Winter