Sophienhöhe

Höllener Horn

Gipfelbesteigung
Gipfelbesteigung Erstbesteigung durch Horst Gabi Bärbel Karin .....

Bergwanderung mit Aussicht

Bei einem Besuch von Schloss Pfaffendorf (Werwolf Wanderweg) fiel mir eine Wanderkarte [756 KB] derSophienhöhe in die Finger.
Im März 2010 haben wir diese Strecke dann erwandert, eine ca. 15--18 km lange Wanderstrecke . Es ging vom Parkplatz alte B55 zum Parlkplatz Güsten. Dort hinauf "D" Weg Obstweg Krummer Weg Römerturmzur Schutzhütte Mammutwald . Ab da wieder hinunter "A" Weg zum Parkplatz. Kulturell ergänzt durch einen Besuch in Jülich, wo wir einGebäude unseres alten Herzog Wilhem besuchen. "Unser" gilt nur für eingeborene Gladbacher, Rheydter Wickrather usw.

Wegen illegalen Besuch von Bergwerksgebiet wurde die Gruppe in untenstehender Festung bis auf weiteres interniert. Schad drum, aber tschö.

Kerker