Graeveberg

Graeveberg

Overzicht van de Motte
Blick von der Mottenhöhe
Übersetzung Dieser merkwürdige, sechs Meter hohen Hügel liegt eine Furt über den Zelsterbeek. Es ist einer der wichtigsten Punkte auf der "Langen Pfad“, einer der ältesten Ost-West-Verbindungen in der Leudal.

Dieser Erhöhung in der Landschaft hat in der Vergangenheit möglicherweise als eine Motte fungiert. Das ist einer durch Menschen Mann aufgehobener Hügel, Der in der Regel mit Pallisaden eingezäunt war und auf dem Top ein hölzernes Gebäude oder einen Turm trug. Oft waren Motten auch von einem Wassergraben umgeben. Viele Motten werden in historischen Quellen als "Berg" identifiziert.
Ab dem 11. Jahrhundert wurden Motten erbaut, vom militärischen Standpunkt aus daher an strategisch wichtigen Plätzen. Ab dem 13. Jahrhundert große Herrenhäuser erbaut, die Bedeutung der Motten ging zurück.Aufgrund Archäologische Forschungen (2006, Raap) ist
keine Beweise vorhanden, dass dieser "Berg" von Menschenhand
aufgeworfen wurde, auch gibt es keine Fundstücke. Es gilt als sicher, dass dieser Hügel durch den Menschen abgeflacht wurde.

Die Groaveberg hat viel Anlass für Geschichten gegeben. So geht die Kunde, das dass in Roggel eine Gräfin lebte, die im Rufe stand eine Hexe zu sein. Als sie starb, bestand mam darauf sie im Leudalbos zu begraben, das Grab aber so massive zu verbauen, das sie nie wieder heraus kommen könnte. Alle Landwirte wurden zur Teilnahme eingeladen. So entstand die "Groavinneberg 'später auf Groaveberg verändert. Übernommen durch den Schildertext