Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Windmühlen » Neuss Kreis

Kleinenbroich

info

Kleinenbroich ist eine ehemalige Gemeinde am Niederrhein. Im Rahmen der kommunalen Neugliederung wurde sie 1975 in die Stadt Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) eingemeindet.

mehr Info unter http://www.xn--windmhlen-am-niederrhein-zsc.de/kleinenb.htm

aus XXI 245

1825 errichtet.

Müller:Remmerts, Meulen, Schrills. Teilzerstörung 1945. In Privatbesitz


aus http://www.korschenbroich.de/freizeit_tourismus/Tourismus/sehenswertes/Windmuehle_Kapelle.php
Die weithin erkennbare Mühle ist im typischen holländischen Stil aus Backsteinen gebaut. Der dreigeschossige Turm läuft konisch zu und ist am Fuß von einer breiten Terrasse umgeben.

Zu Beginn des Jahres 1982 holte die industrielle Konkurrenz die Arbeit in der Windmühle ein und sie wurde stillgelegt.

Noch kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurde von der deutschen Wehrmacht in der Mühle ein Beobachtungsstand eingerichtet.Beim Beschuss durch die Amerikaner wurden Haube und Flügel stark beschädigt. In den Jahren 1968 bis 1970 wurde die Mühle restauriert und dient seither als Wohnhaus.

Buschfranzenmühle

noch kann sie sich verstecken
noch kann sie sich verstecken auf halber Strecke zwischen Büttgen und Kleinenbroich
aber jetzt nicht mehr
aber jetzt nicht mehr