Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Historisch Wind » Neuss

Lüttenglehn

Streuffmühle

Ecke k42 K8N

Die letzte Bockwindmühle des kreises Neuss stand nicht weit von hier bis 1926 zwischen Lüttenglehn und Glen an der K8. Die Mühle bestand aus einem viereckigen hölzernen Kastenhaus, das auf einen Bock, ein drehbares Holzgestell gesetzt war. Der letzte Besitzer der Mühle war Heinrich Streuff . Bis 1811 stand die Mühle in Viersen. Stark beschädigt vererbte der Müller Johannes Brües die Mühle an Matthias Brües, der in Lüttenglehn Roggen zu Mehl und Raps zu Öl mahlte. Er ließdie geerbte Mühle in Viersen abbrechen und baute sie auf seinem Hof wieder auf. Bis 1878 blieb sie in seinerm Besitz.
Danach wurde sie von Heinrich Frenken erworben und ging 1880 in den Besitz seines Schwagers Anton Streuff über. Bis zu ihrem Abbruch 1926 wurde die Mühle von der Familie Streuff betrieben.

die Mühle