Neer

info

Roggel en Neer war eine niederländische Gemeinde in der Provinz Limburg. Am 1. Januar 2007 ist die vormals selbständige Gemeinde mit drei anderen zur Gemeinde Leudal fusioniert.

Gendijk

Das Maximilianskreuz Dies Kreuz ist 2007 durch einzelne Nachbarschaftsbewohner hierhin gestellt worden. Früher stand es noch
als gußeisernes Hagelkreuz auf den Maaswiesen (In het Slink) am Arixweg-Zwaarfeld.
Mit der Flurbereinigung(um 1966) ist das originale Kreuz verschwunden.
Die Nachbarschaft hat es nun wieder hier hin gestellt. Am 16.Mai 2008 ist es erneut eingesegnet worden.
Auf dem Weg von Bruggenum nach Neer, kommt man an diesen Kreuzen vorbei. Die Lage ändert sich ständig, da der Kiesabbau an der Maas wandert. Gendijk Wienert

Baand Ecke Maasweg

Molenstraat

Onderste Weg Ecke Gendijk

Kreuzung Gendijk Rohrstraat
Kreuzung Gendijk Rohrstraat Das Kreuz ist sehr alt. Als Antoon Theelen 1917 hier wohnte, stand das Kreuz schon. Der Bauernhof, dem der Grund gehörte, hat das Balkenankerjahr 1866. Dr Ursprung des Kreuzes ist nicht bekannt. In den 30 ziger Jahren wurde noch an einem eisernen Kreuz ein neuer Korpus angebracht. Hannes Dorssers aus Steeg hat das Umfassungsmäuerchen gemauert. Die Einsegnung des Kreuzes wurde durch Pastor Obers durchgeführt. 1985 wurde das eiserne Kreuz durch ein Eichenkreuz ersetzt, das durch Pastor Schmitz während der Frohnleichnahmesprozession eingesegnet wurde. Die Anpflanzungen am Kreuz sind im Laufe der Jahre erneuert worden. Quelle Tafel in der Kapelle

Kinkhoven Ecke Kruisstraat