Hochneukirch

info

Hochneukirch ist ein Ortsteil der Gemeinde Jüchen im Rhein-Kreis Neuss.

Ein aktueller Artikel zum Friedhof

Die im folgenden dargestellten Grabsteine kann ich leider nur mit den lateinischen Schriften darstellen. Hebräisch kann ich nicht. Vielleicht kommt ja unverhofft Hilfe.

Mariensäule Pfarrkirche

Kreis Poststr

Alter Friedhof Weidenstr

Jüdische Friedhof Hochneukirch

unweit der jetzigen A46
unweit der jetzigen A46 A46 Heinsberg Düsseldorf liegt der Friedhof Hochneukrich. Friedhof und Grabsteine sind im guten Zustand

Friedhof

Bemerkenswerte Grabsteine

Hier ruht Herr Salomon Dohken geb. 20.9.1820 gest. 20.7.1896 ruhe in Frieden
Hier ruht Katharina Hart geb. Selig geb ....1827 gest 1901
Ruhestätte der Eheleute Josef Blech Josef Blech geb 18.10.1860 gest 4.4.1924 Julie Blech geb Hart geb 27. 2.1851 gest 16.10.1934
Hier ruhen unsere lb. Eltern Gustav Falkenstein geb. 6.5.1876 gest 17.4.1923 Jeanette Falkenstein geb. Schnitzler geb 18.5.1852 gest 19.11.1940
Ruhestätte der Familie Isaac Falkenstein hier ruht meine liebe Gattin unsere gute Mutter Sarah Falkenstein geb Cohen gestorben im 75. Lebensjahr Der 1844 in Hochneukirch geborene Zigarrenfabrikant Isaac Falkenstein war ein Sohn des Hochneukircher Webers Gottlieb Falkenstein und der Anna geb. Vohsen. Verheiratet war er mit Sarah Cohen, mit der er sieben Söhne hatte: Julius, Leo (geb. 1874), Joseph, Dagobert (geb. 1877), Otto, Adolph und Hermann (geb. 1883). Er starb am 30. Mai 1933 in Hochneukirch, sein Name wurde nicht mehr auf dem gemeinsamen Grabstein für ihn und seine Gattin verzeichnet. Sein Sohn Leo Falkenstein, der gemeinsam mit seinem Bruder Dagobert eine Zigarrenfabrik besaß, war mit Bertha Bella Falk verheiratet und hatte sechs Kinder. 1942 wurden er und seine Frau nach Theresienstadt deportiert und ermordet, ebenso wie seine Tochter Johanna mit ihrem Mann Karl Heumann und ihren Töchtern Cäcilia Margot und Lore. Nur Cäcilia Margot überlebte. Die anderen Kinder von Leo Falkenstein konnten rechtzeitig emigrieren. Leos Bruder Dagobert heiratete 1906 Paula Levy und wurde Vater von Erna Johanna und Fritz Hermann. 1939 starb er. Seine Tochter Erna Johanna, ihr Mann Alex Levi und ihr Sohn Joachim wurden 1942 von Mönchengladbach nach Izbica deportiert und ermordet, sein Sohn Fritz Hermann überlebte und emigrierte in die USA. Isaac Falkensteins Sohn Hermann betrieb einen Textilwarenhandel in Ahlen, den er 1936/37 schließen mußte. 1938 wanderte er mit seiner Frau Frieda geb. Windmüller und seiner Tochter Liesel nach Palästina aus, wo er 1959 starb. aus http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?sel=e19&function=Ins&jahrv=1933
Hugo Falkenstein geb 18.9.1869 gest 28.3.1933 Bertha Falkenstein geb Stern geb 27.7.1872 gest 8.12.1942 in Theresienstadt Walter Falkenstein geb 29.10.1899 gest 11.8.1969
Hier ruht unsere liebe Mutter Frau Philipp Falkenstein Sara geb Blankenstein geb 8.7.1837 gest.31.12.1929 ruhe sanft. Hier ruht unserer theurer Gatte und Vater Philipp Falkenstein geb 26.3.1834 gest 21.5.1900 ruhe sanft